Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


    Un- und Wichtiges
 

Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Montag, 02. April 2012

Wie kann man nur die Piratenpartei wählen?
Von bosslittle, 15:18

Zuletzt ging es hier im Blog um das Thema Datensicherheit. Ich hatte bemängelt, dass man beim Emailverkehr nicht wirklich sicher unterwegs ist: Zahlreiche Emails werden einfach "mitgelesen", was im Hinblick auf das Thema Privatsphäre nicht gerade erfreulich ist.

Nun gibt es ja eine Partei, die sich ganz besonders im Bereich dieser Themen engagiert. Gemeint ist natürlich die Piratenpartei. Vor gut einer Woche überraschten die Piraten mit dem erneuten Einzug in einen Landtag. Im Saarland waren die Piraten außerordentlich erfolgreich, indem sie unter anderem der SPD zahlreiche Wähler abgenommen haben.

Dennoch kann ich mich diesem Jubel und Hype rund um die Piratenpartei nicht anschließen. Ich habe das Gefühl, dass viele der Wähler gar nicht so genau wissen, wen und was sie da eigentlich wählen. Zugleich erweckt die Partei den Eindruck, dass sie selbst auch noch nicht so richtig weiß, wohin die Reise gehen sollen. Teilweise haben ja sogar die Parteiobersten ganz unterschiedliche politische Ansichten.

Ein bloßer Fokus auf das Internet genügt eben nicht - zumal ich selbst dort mit den Piraten nicht auf demselben Kurs liege. Man denke nur an das Urheberrecht. Bislang scheint es, als ob die Piraten kein großes Interesse daran haben, das Urheberrecht zu schützen. Wäre aber sinnvoll: Ich kenne viele Menschen, die ihr Geld im Medienbereich verdienen - und die werden im Endeffekt dadurch bezahlt, dass ihre digitalen Produkte gekauft werden. Wildes Kopieren würde dies Jobs - und somit auch neue Inhalte - zunichte machen.

[Kommentare (0) | Permalink]




Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

 


Navigation
 · Startseite

Login / Verwaltung
 · Anmelden!

Kalender
« April, 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kategorien
 · Alle Einträge
 · Allgemeines (70)

Links
 · Kostenloses Blog

RSS Feed