Wie kann man nur die Piratenpartei wählen?
Zuletzt ging es hier im Blog um das Thema Datensicherheit. Ich hatte bemängelt, dass man beim Emailverkehr nicht wirklich sicher unterwegs ist: Zahlreiche Emails werden einfach "mitgelesen", was im Hinblick auf das Thema Privatsphäre nicht gerade erfreulich ist.
Nun gibt es ja eine Partei, die sich ganz besonders im Bereich dieser Themen engagiert. Gemeint ist natürlich die Piratenpartei. Vor gut einer Woche überraschten die Piraten mit dem erneuten Einzug in einen Landtag. Im Saarland waren die Piraten außerordentlich erfolgreich, indem sie unter anderem der SPD zahlreiche Wähler abgenommen haben.
Dennoch kann ich mich diesem Jubel und Hype rund um die Piratenpartei nicht anschließen. Ich habe das Gefühl, dass viele der Wähler gar nicht so genau wissen, wen und was sie da eigentlich wählen. Zugleich erweckt die Partei den Eindruck, dass sie selbst auch noch nicht so richtig weiß, wohin die Reise gehen sollen. Teilweise haben ja sogar die Parteiobersten ganz unterschiedliche politische Ansichten.
Ein bloßer Fokus auf das Internet genügt eben nicht - zumal ich selbst dort mit den Piraten nicht auf demselben Kurs liege. Man denke nur an das Urheberrecht. Bislang scheint es, als ob die Piraten kein großes Interesse daran haben, das Urheberrecht zu schützen. Wäre aber sinnvoll: Ich kenne viele Menschen, die ihr Geld im Medienbereich verdienen - und die werden im Endeffekt dadurch bezahlt, dass ihre digitalen Produkte gekauft werden. Wildes Kopieren würde dies Jobs - und somit auch neue Inhalte - zunichte machen.